Demokratieverständnis

 

Demokratieverständnis von Alexis de Tocqueville

Alexis de Tocqueville war ein französischer Politiker und Schriftsteller, der ein wichtiger Beobachter und Analytiker der amerikanischen Demokratie im 19. Jahrhundert war. In seinem berühmten Werk „Demokratie in Amerika“ beschreibt er sein Verständnis der Demokratie als eine Form der Regierung, bei der das Volk direkt oder indirekt an der Machtausübung beteiligt ist. Er betonte die Bedeutung der individuellen Freiheit und Gleichheit in einer Demokratie und befürwortete eine aktive Bürgerschaft, die die Regierung kontrolliert und kritisiert. Er sah aber auch in der Verbindung von Freiheit und Verantwortung einen wichtigen Faktor für den Erhalt einer stabilen Demokratie. Tocqueville war auch besorgt über die Gefahren, die mit einer übermäßigen Zentralisierung der Macht einhergehen können, und warnte vor der Tyrannei der Mehrheit.

0 replies on “Demokratieverständnis”